Tonbilder

zur Tonbilder Galerie

Tonbilder Galerie Tonbilder GalerieDer Entstehung von Tonbildern liegt ein längerer Schaffensprozess zugrunde. Die Bilder entstehen nie spontan, sondern „reifen“ in meinen Gedanken.

Die Kernaussage wird über die Tonfiguren selbst transportiert. Der lange Produktionsprozess der Figuren schafft mir Zeit und Raum, das darzustellende Thema „behutsam“ Form annehmen zu lassen, wobei dem stets eine Art Dialog zwischen dem Material und dem von mir Gefühlten und Gedachten zugrunde liegt.

Beim Formen der Figuren stellen Mimik und Bewegung die zentrale Aufgabe zur Darstellung des Themas dar. Meistens gestalte ich die Figuren nackt, was neben dem für mich wichtigen sinnlich- erotischen Aspekt hauptsächlich das „wahre Menschsein“- den „reinen Menschen“ ausdrücken soll.

Die Wahl der Farben, Maltechniken und die zusätzliche Einbindung von Naturmaterialien wie Muscheln, Sand, Stein, Samen etc. aber auch Metallen, komplettieren meine Werke zu einem Ganzen.