Kurse für Kinder und Jugendliche

Kinder Malen

Kleine Künstler ganz groß

Dieser Kurs bietet den Kindern die Möglichkeit einen unbeschwerten, kreativen Nachmittag zu erleben, bei dem der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind, sie ihr kreatives Potential entfalten können und sie in ihren künstlerischen Ausdrucksformen gefördert werden. Im spielerischen Umgang arbeiten wir mit unterschiedlichen Materialien, Pinseln, Schwämmen, Walzen und Spachteln, mit unseren Händen und natürlich mit viel Farbe. Kleine wertvolle Fundstücke wie Steine, Muscheln etc. können in die Kunstwerke eingearbeitet werden.
Mitzubringen: Arbeitsgewand und Spaß am Malen


Kursnr. K1, Für Künstler von 7 – 10 Jahre
Montag, 7.5. und 14.5.2012 jeweils von 14:30- 15:30 Uhr
Preis: Euro 30,- inkl. Material und 2 Leinwänden

Kursnr. K2: Für Künstler ab 11 Jahren
Montag, 7.5. und 14.5.2012 jeweils von 16:00- 17:30 Uhr
Preis: Euro 40,- inkl. Material und 2 Leinwänden

Zum Anmeldeformular

 

Kinder Töpfern

Spielerischer Umgang mit Ton

Spaß haben, miteinander kreativ sein, spielerisch verschiedene Techniken erlernen, um individuelle Ideen und Phantasien umsetzen zu können.
An einem Nachmittag stellen wir kleine Keramikgefäße, Tier,-Fabelfiguren u.v.m. her. Vorab ist es aber wichtig, das Material kennenzulernen, es zu b e g r e i f e n. D.h.„herumgatschen“, drücken, kneten, walken ist erwünscht! Nach dem Rohbrand werden die Arbeiten an einem weiteren Nachmittag mit Acrylfarben bemalt.
Für Tonkünstler ab 8 Jahren.

Kursnr.K3  Derzeit keine Termine, jedoch auf Anfrage möglich
Tag/Datum, Tag/Datum jeweils von 15:30 – 17:00 Uhr
Preis: Euro 48,- inkl. Ton, inkl. Brennen

Zum Anmeldeformular

 

Spaß mit Lehm

Für Kinder ab 6 Jahren

Lehm, wie er in der Natur vorkommt, zuerst mit den Händen zu b e g r e i f e n, ihn zu fühlen und ihn dann in ein Bild zu verwandeln, macht Spaß und ist eine einzigartige Erfahrung .Lehm eignet sich hervorragend, um sich „am Bild austoben zu können“. Auch hier sind der Phantasie und Spontanität (fast) keine Grenzen gesetzt. Am ersten Kurstag wird der Lehm auf von mir vorbereitete Platten aufgetragen. Eine Woche später, wenn sich durch den Trocknungsprozess Risse gebildet haben, wird das Bild mit Wasserfarben bemalt.


Kursnr.K4

 

Dienstag, 19.6. und 26.6.2012 jeweils  14:30 - 16:00 Uhr

Preis: Euro 50,- inkl. Material und Platte

 

Zum Anmeldeformular

 

„..Stein um Stein..“ Mosaikkurs

Für Kinder ab 8 Jahren

Auch hier geht es richtig bunt zu. Viele farbige Mosaiksteinchen warten darauf, auf Untersetzer, Bilderrahmen, Spiegel, Teller usw. geklebt zu werden. Mit viel Spaß und ein bißchen Konzentration entstehen kleine Kunstwerke. Wir arbeiten in der direkten Methode. D.h., dass die Mosaiksteinchen, Fliesen, Glasnuggets etc. direkt auf das Trägermaterial geklebt werden.

Kursnr. K5 Derzeit keine Termine, jedoch auf Anfrage möglich!
Tag/Datum,Tag/Datum, jeweils von 15:30 – 17:00 Uhr und Tag/Datum von 15:30 – 16:30 Uhr
Preis: Euro 61,- inkl. Material

Zum Anmeldeformular

 

KreARTive Teenies

Derzeit keine Termine, jedoch auf Anfrage möglich!

Für Teenager ab 13 Jahre

Gönnt eurem Handy, Computer etc. einmal eine Pause! Entdeckt eure kreativen Fähigkeiten beim Malen oder Töpfern oder beim Herstellen eines Lehmbildes. Wer Spaß an kreativen Ausdrucksmitteln hat, ist hier genau richtig.Die Materialien sind geduldig und nehmen so manchen Frust und Schulstreß aber auch eure Freude gerne auf.
Bringt eure eigene Musik mit!

Malen: Gearbeitet wird mit Pinsel, Spachteln, Walzen, Schwämmen, verschiedenen Sanden, Spachtelmassen etc. und natürlich Acrylfarben.

Kursnr. T1
Tag/Datum, Tag/Datum jeweils von 17:30 – 19:00 Uhr
Preis: Euro 40,- inkl. Material, Leinwände nach Verbrauch

Töpfern: Sorry, ein bißchen Theorie zu Beginn muss sein. Danach aber könnt ihr Keramikgefäße, Figuren etc. nach euren eigenen Ideen herstellen. Nach dem Trocknen werden die Stücke von mir rohgebrannt und können in einem weiteren Termin glasiert und nochmals gebrannt werden.

Kursnr. T2
Tag/Datum 17:30 – 19:30 Uhr, Tag/Datum: glasieren 18:00 – 19:00 Uhr
Preis: Euro 48,- inkl.Ton, exkl. Brennen

Lehmbilder: Wer keine Scheu davor hat, sich die Hände schmutzig zu machen, wird mit einem einzigartigen Lehmibild belohnt.
Am ersten Kurstag wird der Lehm auf vorbereitete Platten aufgetragen. Eine Woche später, wenn sich durch den Trocknungsprozess Risse gebildet haben, wird das Bild mit Wasserfarben fertiggestellt.

Kursnr. T3


Tag/Datum, Tag/Datum, jeweils von 16:30 – 18:00 Uhr
Preis pro Termin: Euro 50,- inkl. Material und Platte

Zum Anmeldeformular